Gesunder Menschenverstand

Kennt ihr das Argument, das Leute bringen, wenn sie meinen, das etwas, was sie nicht verstehen und nicht in ihr Weltbild passt mit dem Satz beenden: „Du siehst die Dinge nicht richtig Canela, das ist doch gesunder Menschenverstand!“

Gibt es kranker Menschenverstand? Gibt es gesunden Tier- oder Pflanzenverstand? Was ist gesunder Menschenverstand überhaupt? Wer definiert ihn? Wäre gesunder Menschenverstand in Indien das gleiche wie in der Schweiz?

Neulich lief ich an einer Kuhherde vorbei. Sie lagen oder standen eng beisammen und genossen die Ruhe. Als ich mich näherte, stand der Stier auf und spazierte gemächlich zu mir. Ich hatte Respekt vor ihm. Jedesmal, wenn ich die Kuhherde fotografieren wollte, näherte er sich und starrte mich an, als ob er die Herde schützen wollte. Ist das nicht gesunder Menschenverstand? Oder soll ich es gesunder Stierverstand nennen?

Ist man als Mensch, gesund und bei Verstand, nicht auch im Herz und in der Seele? Wie erklärt man sich mit gesundem Menschenverstand, dass wir Menschen Natur und Tiere am Ausrotten sind?

pics and text canela

3 Gedanken zu “Gesunder Menschenverstand

  1. Jaha, darüber denke ich manchmal auch nach.
    Was anderes: Ein richtiger Stier in einer Weide mit Kühen? Das ist ziemlich selten. Wow. Das nenn ich mal Bauer mit gesundem Menschenverstand.
    Gute Bauern rotten wir übrigens auch aus. Was würden wir ohne sie tun? Dies aber nur so am Rande.
    Der Mensch ist wirklich ein seltsames Tier (aber ich will da keine Tiere beleidigen, sorry.)

    😉

    • Hm, vielleicht war es auch ein Bulle? Ein Zuchtbulle? Auf jeden Fall hat er seine Herde vor mir geschützt 😉 Wir rotten so ziemlich alles aus, was gegen den guten Menschenverstand ist 😦 Aber ich habe immer noch Hoffnung, ist das auch guter Menschenverstand?

Kommentar verfassen

