Von laut und leise

Meine Dramen sind leise. Nur wenige waren laut oder so wuchtig, dass mich die Erinnerung daran erschauern lässt. Seltsam, die Lauten belasten mich weniger. Über diese kann ich reden. Sie beeinflussen nicht mein Verhalten.

Es sind die Leisen, die gemein sind. Die ganz leisen. Das sind die Dramen, die im Herzen knistern und rote Glut hinterlassen. Oder die, die dich plötzlich überfluten. Zuerst werden deine Füsse nass und dann steigt das Wasser schnell und unbamherzig. Bis man bis zum Hals im Wasser steckt und verzweifelt nach Halt sucht.

So wünscht man sich manchmal, wenn es zuviele leise Tragödien gab eine Laute, eine Offensichtliche. Eine, mit der man kämpfen muss. Eine, bei der Blut fliesst, die dich schlägt und man zurück schlägt. Eine, bei der man klaffende Wunden nach dem Kampf sieht.

Bald schleicht sich wieder ein neues leises Drama ein. Eines, das nur einen kleinen,  fast unsichtbaren Stich hinterlässt. Ich werde diesen Schmerz wochenlang spüren, wie ein Splitter im Finger. Und ich werde nicht darüber reden können. Schweigen, nicken und leer schlucken.

Und vielleicht wird sich der unterdrückte Schmerz nach einem Liebesakt bemerkbar machen. Genau dann, wenn man entspannt ist. In dem Moment, wenn man kurz in den Himmel gespickt wird und umwieder hart auf die Erde prallt. Der nichtgelebte Schmerz, der dich aufschluchzen lässt nach dem kleinen Tod, weil man die Kontrolle verloren hat. Ein leises Drama, das sich wie ein Donnern eines entfernten Gewitters anhört und man die Ohren schliessen möchte.

Die lauten Dramen sieht man am Körper, an der Haltung, an der Sprache. Die Leisen hingegen spiegeln sich in den Augen.

foto-am-25-09-2012-um-17-25-2.jpg

text and pic by canela

4 Gedanken zu “Von laut und leise

  1. Oh,das ist so wunderschön und traurig zugleich!
    Und das krasse ist,dass ich dich spüre.
    Vielleicht versuchst du trotzdem mal zu reden-über die leisen? Ganz leise eben und stetig….du wirst sehen, es gibt menschen die zuhören.ganz bestimmt.
    Und es gibt auch diejenigen die in deine augen sehen-und wissen!
    Sei umarmt

  2. ja, diese unterscheidungen kenn ich auch. über die leisen kann ich oft erst lange danach reden. das gemeine ist, dass wir normalerweise nichts aufhaltendes tun können.
    sandsäcke für die leisen dramen wären da manchmal wirklich gut. die wünsch ich dir. und liebe menschen, die dich auch verstummt in den arm nehmen.

    liebgrüss, soso

  3. @bluetime: ich umarme dich zurück!
    @miss passiflora: danke für deine worte!
    @Sofasophia: ich sammle gerade sand. schwierig, wenn er zwischen den fingern hindurchrieselt.

Kommentar verfassen

