Wie beantwortet man eine solche Frage?

Viele, die eigene Kinder haben, wissen, dass Fragen beantworten, ganz schön knifflig sein kann. Neulich im Auto, nachdem mein Sohn und ich gerätselt hatten, ob es sich beim Musikstück im Radio um Lady Gaga oder Rihanna handelt (ich habe ausnahmsweise gewonnen), fragte mich mein Sohn:

„Mama, was ist wichtiger: Gutes Aussehen oder gutes Verhalten?“ (Manchmal frage ich mich echt, was im Kopf dieses 6-jährigen Jungen abgeht.)

Spontan und pädagogisch wohl am wertlosesten hätte ich gesagt: „Wenn du ein Arschloch bist und dazu noch gut aussiehst, kommst du am Weitesten!“ Aber solche Werte will keine Mutter vermitteln. Obschon uns die Realität manchmal eines anderen belehrt.

Ich überlegte und antwortete etwas hilflos: „Wenn du gut und freundlich bist zu den Menschen, wirst du mehr Freude haben im Leben. Und du wirst vorallem mehr Schönes erleben…………hoffe ich. Wenn du dazu noch gut aussiehst, was immer auch das heissen mag, aber mindestens saubere Kleidung hast und nicht komisch riechst, kann dir das sicher helfen. “

Was hättet ihr geantwortet?

by canela

8 Gedanken zu “Wie beantwortet man eine solche Frage?

  1. deine antwort finde ich super. vor allem ist ja das berühmte „weiterkommen“ sehr ambivalent …
    so ne mama zu haben, ist für deinen canelito gold wert, glaub mir!

  2. @roger: innere werte haben nur missen, die wünschen sich auch weltfrieden.
    @sofasophia: mal schauen, ob er das auch meint in ein paar jahren 😉

  3. Ich hatte diese Diskussion unlängst mit meiner allerliebsten Tochter. Wir haben uns beide darauf verständigt, dass man als akademisch ausgezeichnetes Arschloch mit Diplomatenstatus am weitesten kommt und den grössten Erfolg hat. Wir können beide damit leben 🙂

  4. @lost: was nützt dir gutes aussehen, wenn dein achselgeruch die flimmerhärchen deines gesprächspartners in der nase verätzen oder dein mundgeruch jeden toten wecken? 😉
    @vanilleblau: :D! ich nehme an, dass deine tochter mehr als 6 jahre alt ist….

Kommentar verfassen

