Jungs sind Welpen

Etwas, was mir immer wieder auffällt ist, dass Jungs gerne wie Welpen raufen. Man misst seine Kräfte, will gewinnen, ist enttäuscht, wenn man verliert und man will eine Revanche. Sich körperlich zu messen, ist wichtig für Buben. So meine völlig unwissenschaftlichen Beobachtungen. Spannend! Weil ich selten kleine Mädchen sehe, die miteinander rangeln.

So waren wir in der Badi und mein Sohn hatte einen Rauf- und Spielgefährten gefunden. Sie rissen an ihren Schwimmhilfen, rauften und kämpften im Wasser, rannten einander nach. Das ganze ging etwa eine halbe Stunde.

Plötzlich hielt mein Sohn inne, schaute den Jungen an und fragte: “ Sag mal, wie heisst du eigentlich? Ich heisse Canelito!“ Der andere Junge: „Ich heisse Karl!“ Sie schauten sich kurz an und grinsten.

Und sofort ging es weiter mit dem Geraufe. Jeder will gewinnen und es scheint, dass keiner das Gesicht verlieren möchte.

Jungs hauen sich die Rübe ein und dann geht man friedlich einen Sirup trinken. Mädchen und Jungs scheinen wirklich anders zu ticken. Oder ist es Sozialisation?

by canela

8 Gedanken zu “Jungs sind Welpen

  1. @luc: spricht da deine erfahrung?
    @amade: ich weiss es echt nicht. als ich als mädchen eins auf die rübe bekam, heulte ich auf wie eine heulboje und wollte nicht mehr spielen.

  2. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass das genetisch bedingt ist. Ich habe mich da auch ein bisschen eingelesen, und das Material hat mich nicht nur überzeugt. Es hat mich erleichtert: Plötzlich konnte ich mir eingestehen, dass ich nicht sein musste wie ein Mann. Dass mich diese Rempeleien nicht interessierten.

    Aber, ja, es stimmt: Auch Frauen können Zicken sein!

  3. @diefrogg: ich tendiere auch zur genetischen vorbestimmung. aber ich weiss nicht genau, wieviel sein vater und ich ihm mitgeben, wie ein „mann“ zu sein hat. unbewusst oder bewusst….

Kommentar verfassen

