Auf auf zur Windelfreiheit!

Ob eine Erziehungsmassnahme ankommt oder nicht, sieht man an der Nachahmung der selben. Ob sie wirklich verankert ist, wissen nur die Götter.

Mein Kleiner und ich üben im Moment „keine-Windeln-mehr-tragen-weil-ich-schon-gross-bin“. Grundvoraussetzung ist, dass er überhaupt merkt, wann er muss oder nicht. Diese ist seit einem halben Jahr gegeben. Eine Weitere ist, ob er will. Das wiederum ist je nach Stand des Meeresspiegels, Vollmond oder Leermond, Biorythmus und Wetter völlig unterschiedlich. Vielleicht hat sogar der Aktienkurs einen Einfluss, bin mir nur noch nicht sicher….

Aber was man immer tun sollte, ist loben. Und ich tue das sehr eindrücklich, wenn er ein Bisi oder Caci ins Töpfchen gemacht hat, wird die ganze Show gespielt. Ich sammle all meine schauspielerischen Fähigkeiten und beziehe auch aktuelle Themen in meine Erziehung zur Windelfreiheit ein . Zum Beispiel so oder so

Da sitze ich nun kürzlich auf der Toilette und er kommt herein. Er fragt mich: „Mama was machst du? Bisi oder Caci?“ Ich antworte: „Bisi.“ Als ich dann spülen möchte, sagt er: „Ich muss es kurz kontrollieren.“ Und nickt dann anerkennend. Dann spült er und schaut mich an. „Mama, ich bin sehr stolz auf dich! Das hast du sehr gut gemacht!“ Und hebt die Arme jubelnd hoch und tätschelt mir danach noch das Bein.

Wegen sowas wurde ich schon lange nicht mehr gelobt. Aber es tat gut 🙂 .

by canela

 

8 Gedanken zu “Auf auf zur Windelfreiheit!

  1. *lach*
    ….so guet.
    Irgendwie kommt alles auf eine Weise, obs passt oder nicht, zurück. Alles was wir den Kindern vormachen, vorleben….Oder es eben nicht tun :-).

    Herzlich gelacht bei deiner Erzählung. Danke dafür: Der Montag ist gerettet.

  2. Das ist ein ganz typisches Phänomen.
    Wir freuen uns nicht mehr über unsere Fähigkeiten, wir schätzen sie nicht.
    Was wir bei anderen als tolle Leistung sehen, nehmen wir bei uns als Selbstverständlichkeit.
    Ich bin auch stolz auf Dich, Canela!
    😀

  3. @andi: ja lob ist immer wichtig und sei es nur beim pinkeln die schüssel zu treffen.

    @mme lila: 🙂 also bei ihm passt es. meistens zumindest.

    @hierundjetzt: das lustige ist der überraschungseffekt. den hat er voll drauf.

    @nedganzbachert: oh danke schön, dass du auch stolz bist 😉

    @pipollina: that’s a true story. real life. schön, dass du wieder am bloggen bist.

Kommentar verfassen

