Canela als Ornithologin

Wenn man am See ist und Enten füttert, dann ist die Welt in Ordnung. Aber wenn anschliessend noch Möwen dazu kommen, ist alles im Arsch! Mistviecher!

Da ruft Canelito: „Mama schau mal Tauben!“

Ich: „Nein, Schätzchen, das sind Möwen.“

Er schaut mich fragend an.

Ich grüble und grüble. Wie um Herrgottswillen erklärt man einem Zweijährigen den Unterschied von einer Taube zu einer Möwe? Ich denke nach, mein Kopf raucht. Canela, ja nur keine Blösse geben, du schaffst das! Mein Magen beginnt sich zusammen zuziehen.

Er schaut mich immer noch fragend an.

Ich schwitze, ich weiss keine Antwort. Lieber Gott, lass mich immer noch toll sein vor meinem Sohn. Bitte!

Dann ich völlig verzweifelt: „Die Möwen machen Kacki in den See und die Tauben machen Kacki auf die Häuser. “

Er strahlt zufrieden. Ich wische mir den Schweiss von der Stirne; wiedermal Glück gehabt!

by canela

8 Gedanken zu “Canela als Ornithologin

  1. Falls Canelito mal wegen der Sache mit den ‚zwei Hunden‘ fragt, hier eine Antwort für Dich auf Vorrat: „Der eine ist krank und der andere hilft ihm über die Strasse…“ 😉

  2. kinder sind immer wieder was feines. ich war immer erstaunt wie einfach sie doch denken, so unbefleckt.

    bei meinen kinder sind eratige präzise fragestellungen allerdings auch nie so aufgekommen. wenn ja, dann zunächst im glauben lassen, milde lächeln und sich gedanken machen wie kompliziert doch die große welt ist.

    lernen ist zum glück ein aktiver akt. später kann man immer noch einiges geraderücken.

  3. @gaviota: an das habe ich gar nicht gedacht. aber du warst ja nicht am see. waren es deine verwandten? 😉

    @gokuhi: ich versuche soviel wie möglich zu erklären. und so präzise wie möglich zu sein. darum fragt er so genau nach. und darum weiss er auch, was löwe, tiger, panther und gepard ist. bei leopard hatte ich auch meine mühe, muss ich zugeben 😦 aber dafür gibt es ja bücher und das internet.

Kommentar verfassen

