Leere und Stille, wenn er weg ist

hispicture.jpgWenn er geht ist alles still und Schweigen kehrt ein. Es ist eine kalte Lautlosigkeit. Kein Friede, der herrscht, wenn man das Ohr an die Türe hält und das leise Atmen des Schlafes hört. Wenn er geht, ist es windstill.

Keine Spielsachen, die auf den Boden krachen. Keine wilde Fahrten mit dem Traktor um den grossen Tisch. Kein Hämmern auf die kleine Holzwerkbank. Kein Brüllen eines Löwens, der im Zirkus auftritt. Und kein leises Plappern, wenn man Äffchen zurecht weist oder knuddelt.

Die Loft ist zu gross, wenn er weg ist. Und sie ist gerade richtig, wenn er da ist. Er nimmt mit einer Selbstverständlichkeit Raum ein , wie er Menschen mit seiner Art einnimmt. Offen, fordernd, liebenswürdig und mit grossen dunklen Kirschaugen.

Wenn er da ist, verengt sich mein Horizont. Mein ganzer Fokus gilt ihm. Ich verliere meinen Weitblick und kann nur noch eine Aufgabe erfüllen: Für ihn da zu sein.

Jede Nacht räume ich hunderte von Spielsachen weg. Jeden Abend holt er sie wieder heraus. Das Chaos hat etwas Beruhigendes und er fühlt sich wohl darin.

Wenn er weg ist und ich glaube alles weggeräumt zu haben, dann finde ich ein Spielzeug und lasse es liegen. Kindliche Hoffnung, man muss sich nur etwas fest wünschen, dann passiert es. Dann höre ich ihn lachen und meinen Namen rufen. Manchmal weint er nachts und ich wache auf. Aber er ist nicht da.

Bis in einer Woche.

text by canela

pic by canelito

4 Gedanken zu “Leere und Stille, wenn er weg ist

  1. toller text! – so ergeht es wohl auch grossmüttern und grossvätern – meine mutter sagt immer (wenn unser kleiner eine woche ferien in bern macht) wenn er weg ist, dann ist es still und niemand lässt ihr einen kaffee aus der maschine…

Kommentar verfassen

