Sonntagmorgenstimmung

balkon_canela1.jpgDas Bächlein tost fröhlich vor sich hin. Der helle Atem der Wiesen flüchtet in den Himmel. Dieser ist noch wolkig, grau und rosa. Es ist 6 Uhr morgens und er kann sich noch nicht entscheiden, welches Kleid er tragen soll. Ich tippe auf Wolken mit einem Schuss blau.

Früher kam ich oft um diese Zeit nachhause. Nach einer durchzechten oder durchtanzten Nacht. Heute geschieht das auch noch, doch viel seltener.

Meine Pflanzen auf dem Balkon werden begossen. „Wildflowers of Oregon“ heisst es auf dem Päckchen, das ich kaufte, als ich letztes Jahr in Portland war. Das gleiche Päckchen sah ich übrigens in Dallas. Nur dort stand „Wildflowers of Texas“.

Die Wildblumen aus Oregon sind noch klein. Ich habe überall Kindergärten in den Blumentöpfen. So verschieden sie alle sein werden, haben sie jetzt etwas gemeinsames. Sie sind klein und grün. Bald werden sie Teenager, um als Erwachsene dann voll zu erblühen. Einen Sommer lang.

Der weisse Mohn wird bald platzen. Der Rote ist gemütlicher und lässt sich Zeit. Die weisse Hortensie ist auch noch grün. Dieses Jahr will sie nicht so. Es war ihr zu heiss.

Jeder Topf kriegt Wasser und ich bin in Gedanken versunken. Ausser ihn im Herzen und Kopf bin ich alleine mit der Blumenkinderschar. Canelito schaufelt gemütlich Erde aus dem grossen Topf, indem ich noch keine Blumen gesetzt habe. Und als ich mich mich so herumschaue, sehe ich unseren Hauswart auf seinem Balkon sitzen und rauchen. Er winkt mir, ich zurück. Er hat auch kleine Kinder.

by canela

5 Gedanken zu “Sonntagmorgenstimmung

  1. Sorry….dein Blog schläft noch und nahm nicht meinen ganzen Text auf: Sinnlich schön geschrieben sei der. Deiner. Voller Aphorismen der innere Bilder weckt.
    Kreativen Wochenstart wünsche ich dir 🙂

  2. na ja er ist morgens um 4 uhr noch träge. er macht erst ab 6 uhr auf. er ist ein bisschen unflexibel und mag es in geregelten bahnen, hehe… 🙂

Kommentar verfassen

