Namen sind Schall und Rauch?

Würde ich nicht sagen. Also nicht immer. Eigentlich können sie auch ganz schön doof sein. Denn die Namensgebung eines Produktes ist oft schwierig und kann auch einen Griff ins Abseits sein.

Da lese ich auf dieser Seite etwas über den neusten Lamborghini. Feuer im Blut soll er haben. Sogar ein heissblütiger Stier soll er sein.

O.k. ihr lieben Marketingmenschen, die Namen und Beschreibung erfunden habt. Das klingt ja alles sehr schön. Denn welcher Mann will kein Stier sein? Welcher nicht einer, mit Feuer im Blut?? Aber ich bitte euch, wieso nennt ihr diesen Sportwagen Murciélago? Das heisst auf Spanisch Fledermaus! Hääää??? Ein Stier der Fledermaus heisst? Nä, das überzeugt mich nicht! Gut, ich bin eine Frau und gehöre nicht zur primären Zielgruppe.

Das gleiche gilt für ein Modell der Mitsubishi Wagen. Ein Kletterkünstler soll er sein. Und absolut kein weichgespülter Onroad-Offroader. Aber, Hergottnochmal, Mitsubishi Pajero? Das heisst auf Spanisch Wichser! Sich so ein Auto zu kaufen, das diesen Namen träg, der jeden normalen Mann beleidigen würde, grenzt schon an hohem Humor.

Spontan fällt mir dazu noch DJ Bobo ein. Bobo heisst auf Spanisch Dummkopf!

by canela

Advertisements

3 Gedanken zu “Namen sind Schall und Rauch?

  1. der pajero -den wagen dieses namens gibts schon lange- war offfensichtlich ein fehltritt. man wusste ziemlich schnell nach markteinführung des fahrzeugs, was wichser auf spanisch heisst. heute gibt es professionelle autonamenerfinder, also agenturen die namen erfinden und sie in der ganzen welt auf gängigkeit und wichserübereinstimmigkeit testen. hat ein namen diese test bestanden, wird er den autokonzernen zum kauf angeboten. astra von opel ist so ein retortending.

  2. und bobo heisst auf japanisch vagina
    –> dj vagina fährt mitsubishi wichser…..
    könnte doch ein famoser pornofilm titel sein 😉

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s