Wann ist eine Frau erfolgreich?

germaine geer (ihr appell: liebt eure möse) sagte mal: „es scheint, dass eine frau mehr aussicht auf erfolg hat, je höher sie ihre ziele schraubt und je ungewöhnlicher sie in ihrer gewählten umgebung ist.“

ich wollte mal als kleines mädchen opernsängerin werden. dann schauspielerin. ich wurde eine marketing-dong-frau! eine symbiose von beidem :-). ich glaube, ich bin sogar im herkömmlichen sinn erfolgreich. also sowas wie einen status haben (wow, die ist das? sieht man ihr gar nicht an, die sieht ja aus wie ne coiffeuse. boahh, die trägt ja nie ein döö piäss oder stöckelschuhe. wieso hat die lange haare, frauen in diesem alter sollten in ihrer postition, kurzes, dezent getragenes haar haben. und umshimmelswillen keine locken, wir sind doch nicht im busch?!) und geld (ich ernähre meine kleine familie (canelo und canelito) aber eigentlich geht es hier um die frage, wann ist eine frau erfolgreich?

ganz klar: ich bin nicht erfolgreich, weil ich die oberen zwei attribute erfülle! ich bin erfolgreich, weil ich trotz kind einer arbeit ausserhalb des hauses nachgehe, die mir extrem gut gefällt, herausfordert und glücklich macht . Nicht zuletzt, weil ich so sein kann, wie ich bin. direkt, zynisch, frech, ehrlich, gelassen, ängstlich, zuversichtlich, trotzig, gewieft.

meine direkte umgebung ist ungewöhnlich. ich arbeite in einer software-firma und eigentlich nur mit frauen. ich erlebe sowas das zweite mal in meinem arbeitsleben, dass ich mehr mit frauen zu tun habe als mit männer. und es ist herrlich.

keine komische fragen wie: „tut das deinem sohn denn gut wenn du ausser haus bist? wieso hast du ein kind, wenn du eh arbeitest? hast du einen richtigen mann, wenn er sich mehrheitlich um kinderbetreuung und haushalt kümmert?“ (alles schon gefragt worden, aber nur von männern).

sondern klares selbstverständnis, dass ich frau und mutter bin. als wir ein grosses treffen in den staaten hatten, sagte ich, dass ich nicht an einem bestimmten tag kommen könne, weil mein sohn dann seinen ersten geburtstag habe. sofort hat sich das ganze schweizerische und amerikanische team danach gerichtet. denn es ist einfach klar, dass wenn die kinder gebursttag haben, die mutter da ist.

nach dem vierten tag in den staaten, hatte ich so sehnsucht nach canelito, dass ich abends im hotel heulte. aber ich sprach auch darüber, dass ich meinen sohn vermisse. schön waren die reaktionen von mann und frau.

ich glaube, ich bin erfolgreich, weil ich aufgehoben bin und tue, was mich glücklich macht und ich so sein kann, wie ich bin.

Kommentar verfassen

